IMG_4747.jpg
about us

ZETA Movement is an association created by young people for young people, which aims to break the cycle of stigma and silence related to mental health issues in Switzerland.

Unlike many physical issues, psychological illnesses and disorders are still a taboo in our society. The association wants to break the vicious cycle of stigma and raise awareness among the youngest generation about mental health issues. According to our vision, generation z should be the last to suffer the from stigma, silence and discrimination related to mental health, but the first to be a catalyst for change and to radically transform attitudes towards this topic. 

 

According to statistics, in Switzerland 60% of all adolescents will suffer from minor mental health problems at least once in their lifetime. Each 13th adolescent in Switzerland suffers from a mental illness. In addition, most mental illnesses have their onset already during adolescence. Despite the importance of this topic, unlike many physical problems, mental illnesses and disorders are often still not considered relevant by many. 

According to Time to Change: “Many people with mental health problems still report that the impact of stigma and discrimination is as bad or worse than the symptoms themselves”. As a consequence, people face more challenges in seeking help and their daily life suffers extensively from their mental health issues and stigma combined. An inclusive, open and honest dialogue about mental health is therefore strongly needed in order to reduce stigma and discrimination around mental health. 

 

Our concept is based on the three pillars of storytelling, information sharing and community building. Here you can find out more about the 3 pillars. The association is a non profit organization, which is not bound to any political party or creed. ZETA Movement is strongly inspired by the Danish anti-stigma campaign, “One of Us”.

School visits

Our goal is to be operative in schools and other youth-related organizations (e.g. Scout Associations, Sports Clubs, etc.). We are always looking for new ways to develop our association, be it through synergies with foundations/associations, private funders or personalities that can share best practices and grant financial support. Here you can find more information on our school visits.

Experts

ZETA Movement is proud to be supported by a group of experts who share their knowledge, experience and tips. Here you can find more information about who our experts are.

 

Partners

We find the exchange with other organizations, associations and groups very valuable and are proud of the great partnerships we have been building over the years. Here to find out more about our partners.

FAQ

Some frequently asked questions are answered here.

IMG_4747.jpg
Über uns

ZETA Movement ist ein Projekt von jungen Menschen für junge Menschen, welche das Ziel hat, den Kreislauf der Stigmatisation und Stille über psychische Krankheiten in der Schweiz zu unterbrechen.

Im Gegensatz zu vielen körperlichen Problemen sind psychische Erkrankungen und Störungen immer noch ein Tabu in unserer Gesellschaft. Das Projekt möchte den Teufelskreis der Stigmatisation durchbrechen und die jüngste Generation für psychische Probleme sensibilisieren.

Nach unserer Vision sollte die Generation z die letzte sein, die unter Stigmatisierung, Schweigen und Diskriminierung im Zusammenhang mit psychischer Gesundheit leidet, aber die erste, die ein Katalysator für Veränderungen sein und die Einstellung zu diesem Thema radikal verändern wird.

Gemäss Statistiken werden 60% aller Jugendlichen in der Schweiz mindestens einmal in ihrem Leben an einer verminderten psychischen Gesundheit leiden. Jeder dreizehnte Jugendliche in der Schweiz leidet an einer psychischen Krankheit. Zudem beginnen die meisten psychischen Erkrankungen bereits im Jugendalter. Trotz der Bedeutung dieses Themas werden psychische Erkrankungen und Störungen im Gegensatz zu vielen körperlichen Problemen von vielen noch immer als nicht relevant angesehen.

Laut Time to Change berichten viele Personen mit psychischen Problemen, dass die Belastung durch Stigmatisation und Diskriminierung genauso schlimm oder schlimmer ist, wie die Symptome selbst. Infolgedessen stehen die Menschen bei der Suche nach Hilfe vor grösseren Herausforderungen und ihr tägliches Leben leidet stark unter ihren psychischen Problemen und der kombinierten Stigmatisierung. Ein inklusiver, offener und ehrlicher Dialog über psychische Gesundheit ist deshalb sehr wichtig, um die Stigmatisation und Diskriminierung über psychische Gesundheit zu beenden.

Unser Konzept basiert auf 3 Säulen, bestehend aus Storytelling, Informationsaustausch und Gemeinschaftsbildung. Hier kannst du mehr über die 3 Säulen erfahren. Das Projekt ist ein gemeinnütziger, steuerbefreiter Verein, welcher an keine politische Partei oder Glaubensrichtung gebunden ist. ZETA Movement richtet sich stark nach der dänischen Anti-Stigma-Kampagne "One of Us".

Schulbesuche

Unser Ziel ist es, in Schulen und anderen jugendnahen Projekten (z.B. Pfadfinderverbände, Sportvereine etc.) tätig zu sein. Wir sind stets bemüht neue Wege zu finden um unser Projekt weiterzuentwickeln, sei es durch Zusammenarbeit mit Stiftungen/Projekten, privaten Geldgebern oder Persönlichkeiten, welche unsere Arbeit teilen und finanzielle Unterstützung gewähren können. Hier gibt es mehr Informationen zu unseren Schulbesuchen.

Experten

ZETA Movement ist stolz darauf von einer Gruppe aus Experten unterstützt zu werden. Sie teilen mit uns ihr Wissen, ihre Erfahrungen und geben Tipps. Hier findet man mehr Informationen darüber und sieht, wer unsere Experten sind.

Partner

Wir finden den Austausch mit anderen Organisationen, Vereinen und Gruppen sehr wertvoll und sind stolz, dass wir bereits so viele Partnerschaften schliessen konnten in den letzten Jahren. Hier gibt es mehr Informationen über unsere Partner.

FAQ

Einige vielgestellte Fragen werden hier beantwortet.